Zeltgespenst

…ist unterwegs!

Chile-3: Katastrophen, Kunst und das Land der Mapuche-Indianer

Santiago de Chile

Dichter Smog, mäßig schmutzige, lebendige Großstadt (6 Mln Einwohner), immer noch ein Hauch der turbulenten neuesten Geschichte in der Luft – das sind die Haupteindrücke von der chilenischen Hauptstadt. Natürlich gibt es auch hier schöne Ecken (und leckeres Essen) – nach Wochen und Monaten in wilder Natur versuchten wir aber, unsere Aufenthalte hier so kurz wie möglich zu halten.

IMG_8379
Die Hauptstadt
IMG_8558
wie für mich gedacht 🙂 Süßigkeitenauswahl in jedem Supermarkt ist gewaltig
IMG_8812
„Ausgang nach Patagonien“ – der Name ist (unser) Programm!

Region de la Araucanía

wo Mapuche-Indianer zu Hause sind

Da mir die landschaftlich wunderschöne Regionen Araucanía, Region de los Lagos und Region de los Ríos noch komplett fehlten, wurde beschlossen, ihnen trotz auslaufender Reisezeit einen kurzen Besuch abzustatten. Dabei entschieden wir uns für die komfortable Variante – einen Leihwagen. So konnten wir trotz Herbstregen diese Tage richtig genießen und nicht zuletzt Orte erreichen, die außerhalb der Sommersaison von den Bussen nicht mehr angefahren werden.  Insgesamt rollten wir vier Tage übers Land, bewunderten die reiche und fast exotische Flora, schauten zu den Vulkanen hinauf und schliefen dort, wo uns gerade die Nacht erwischte.

IMG_8500

IMG_8451

IMG_8460

IMG_8485

IMG_8489

IMG_8491

IMG_8495  IMG_8537

IMG_8553 IMG_8564

IMG_8575

IMG_8583

IMG_8590

IMG_8607

IMG_8637

IMG_8648

IMG_8659

IMG_8660

IMG_8674

IMG_8677

IMG_8690

Copiapó

Copiapó ist eine Bergarbeiterstadt etwa 800km nördlich von Santiago. Sie hat rund 130 000 Einwohner und wurde vor wenigen Jahren durch das Grubenunglück mit der spektakulären Rettung der 33 Bergleute aus 700m Tiefe bekannt. Die Region zählt zur Atacama-Wüste und ist sehr trocken – es fallen nur etwa 12mm Regen pro Jahr. Umso dramatischer waren die Folgen der heftigen Regenfälle, die sich Ende März 2015 hier und über den Bergen östlich davon ereigneten. Das Wasser und der Schlamm bahnten sich Wege in die Täler – und trugen dabei unglücklicherweise auch Schwermetalle wie z. B. Abfälle der Goldindustrie mit runter (Arsen, Blei, Quecksilber uvm). Das Ergebnis sind mehrere Städte und Dörfer, die nicht nur mit Schlamm bedeckt sind, sondern auch deren Luft (zumindest während unseres Aufenthaltes 2,5 Wochen nach der Katastrophe) ohne Atemschutz kaum auszuhalten ist.  (Laut chilenischen Medien waren die Schwermetallkonzentrationen in der Luft damals nicht deutlich erhöht. Es wurde aber zumindest mit fortschreitendem Austrocknen des Schlamms erwartet.)

Frank und ich vereinbarten Copiapó als Treff- und Startpunkt für eine Bergtour schon lange bevor sich der Murenabgang ereignete. Die Tour gingen wir verständlicherweise nicht an (alle Straßen entweder weggeschwemmt oder gesperrt). Nach ein paar Stunden Spazierengehen hatten wir beide Kopfschmerzen sowie gereizte Augen und Schleimhäute, sodass wir die erste Möglichkeit nutzten, aus der Stadt wegzufahren und endlich durchzuatmen. Die Einheimischen müssen aber dort weiter leben….

IMG_8395

IMG_8398
kein Leben mehr im Zentrum

IMG_8400

IMG_8402

IMG_8406
2,5 Wochen nach dem Regen

IMG_8407

IMG_8408
geräumter Weg

IMG_8411

IMG_8413
Mülleimer
IMG_8417
Laut einer Autoverleih-Firma befinden sich irgendwo hier unter dem Schlamm noch zwei Pickups. Sie sind zwar über Bord-GPS zu orten, aber nicht zu sehen.

IMG_8419

IMG_8422

IMG_8423

IMG_8426

IMG_8433
Triumphbogen „Im Krieg und im Frieden“

IMG_8435

Flughafen in der Wüste – Copiapó
IMG_8440
„Geldautomat ohne Geld“ – der Ausnahmezustand in Copiapó ist zu spüren
IMG_8441
am Strand „Bahía inglesa“ westlich der Stadt – endlich durchatmen!

Valparaiso

Vom „nach Fisch stinkenden Dorf“ bis zur schönsten Stadt der Welt gibt es Millionen verschiedener Meinungen zum Valparaiso. Fakt ist, dass die Stadt einen Besuch wert ist – wer aber auch hinter die Kulissen einen Blick werfen will, sollte nicht übertrieben empfindlich sein.

Wir begannen unseren Rundgang im Hafen, schauten die typisch touristischen Seenswürdigkeiten an und nahmen an zwei Stadtführungen teil – die erste eine „normale“, etwa drei-vierstündige Infotour, die zweite eine Graffiti-Tour. Beide waren sehr lohnenswert! Am dritten Tag  besuchten wir das, was uns besonders gefallen hat noch einmal. Das hat gut gereicht, viel länger würde ich für Valparaiso nicht einplanen.

IMG_8815

IMG_8816

IMG_8909

IMG_8822
Alfajores sind traditionelle chilenische Süßigkeiten
IMG_8825
Graffiti sind das Wahrzeichen von Valparaiso

IMG_8826

IMG_8827

IMG_8828

IMG_8836
Die Grenzen zwischen Kunstwerken und Slums sind manchmal sehr dünn
IMG_8837
Da die Stadt auf Hügeln steht, erleichtern öffentliche Aufzüge das Hinaufkommen erheblich

IMG_8838

IMG_8840

IMG_8843

IMG_8857
Wahrscheinlich das (für mich) beeindruckendste Graffiti in Valparaiso: Eine Frau während der Geburt (Spanisch: Dar la luz – das Licht geben, gebären). Das Gesamtkunstwerk ist dabei nur von einem Ort zu bewundern, nämlich aus der Wohnung der Künstler im vierten Stock auf der anderen Straßenseite. Gesprüht wurde natürlich aus direkter Nähe – geniale Planung und Koordination!
IMG_8870
Viele Graffitis sind ohne kundige Erklärung schlecht zu verstehen, dabei verbirgst sich dahinter oft eine klare Aussage – hier während der Führung

IMG_8873

IMG_8868
Mit wenigen Jahren Pause erschüttern diese Region mittlere bis schwere Erdbeben. Die Menschen leben wie sie können.
IMG_8874
Cafe „Glückliche Leute“
IMG_8875
„Das Meer für Valparaiso“ – trotz direkter Lage am Meer gibt es durch den großen Hafen gar keinen Zugang zu Wasser

IMG_8877

IMG_8883

IMG_8888

IMG_8894

IMG_8896

IMG_8897
Freie Enden sind die wichtigsten 🙂

IMG_8901

IMG_8921
Dieser Ascensor – Aufzug – ist über 100 Jahre alt und wurde zur UNESCO-Welterbe erklärt
IMG_8924
vom Erdbeben zum Erdbeben

IMG_8904 IMG_8912  IMG_8926

IMG_8931

IMG_8918
Da mit jedem Erdbeben immer mehr Häuser in der Stadtmitte beschädigt werden, ziehen die Menschen nach immer weiter außerhalb. Die Stadt scheint zu wachsen, dabei sieht es mittendrin manchmal nach einem halbzerstörten Geisterort aus.

Damit wäre unser Chile-Aufenthalt tatsächlich zu Ende. Ein paar Videos und natürlich jede Menge Erinnerungen häufen sich jedoch noch auf der PC- und vor allem natürlich der „menschlichen“ Festplatten. Deswegen ist dieses Kapitel noch lange nicht beendet und ich bin mir sicher, noch jahrelang davon zehren zu können!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert